MIAM

«Miam» ist ein YouTube-Kanal, auf dem Kinder anderen Kindern auf spielerische Art und Weise gesunde und ausgewogene Rezepte präsentieren.

Der Kanal ist über www.miam.chzugänglich. Die Filme knüpfen an das Programm «Ich ernähre mich gesund und bewege mich ausreichend» an. Die Kids sollen sich Gedanken über eine ausgewogene Ernährung machen, Spass am Kochen entwickeln und selbst für den Kanal aktiv werden, indem sie zum Kochlöffel greifen und ihre Rezepte mit anderen teilen. 

Der YouTube-Kanal «Miam» richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren und deren Umfeld. Er will sie zu gesundem Kochen und Essen motivieren. Heute werden im Rahmen der Lancierung drei rund achtminütige Sendungen gezeigt. In der Folge können die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer ihre eigenen Videos einschicken.

Die ersten drei Sendungen wurden professionell abgedreht und dienen als Beispiel. Sie zeigen Kinder, die gemeinsam eine Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert zubereiten. Das Ganze wird mit Reportagen über lokale Anbieterinnen und Anbieter (Imker, Müller, Ziegenhirt) ausgeschmückt.

mangerbouger@fr.ch, T +41 26 305 29 13

Service de la santé publique SSP
Amt für Gesundheit GesA

Route des Cliniques 17
1700 Fribourg

T +41 26 305 29 13, F +41 26 305 29 39, www.fr.ch/pcs

Direction de la santé et des affaires sociales DSAS
Direktion für Gesundheit und Soziales GSD

ETAT DE FRIBOURG
STAAT FREIBURG


Die Idee zu «Miam» stammt vom selbstständigen Filmemacher Baptiste Janon und dem Freiburger Verein «Le Système D». 

In den Reportagen werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie z. B. das Teilen, die Freude am Essen, die Sinne, gemeinsames Arbeiten oder noch saisonale Produkte. Kinder machen sich oft Gedanken über Herkunft und Entstehung eines Produktes.

Das Projekt wird von der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD), Gesundheitsförderung Schweiz, der «Loterie Romande» und der Produktionsfirma «DOK MOBILE» unterstützt.

Programme cantonal « Je mange bien, je bouge bien »  
Kantonales Programm « Ich ernähre mich gesund und bewege mich ausreichend »